Stoffwindeln

Beim Thema Stoffwindeln denken viele Menschen zunächst an haufenweise schmutzige Wäsche, grosse Kochtöpfe zum Auskochen selbiger und aufwändig gefaltete Stofftücher die am Ende doch auslaufen.

Zum Glück sind moderne Stoffwindeln praktischer und komfortabler für Alle.

Es gibt viele Gründe warum es sich für dich lohnt dein Kind mit Stoffwindeln zu wickeln:

Müllvermeidung

Bei 8 Windeln pro Tag über 2,5 Jahre entstehen über 7.000 Müllwindeln… nicht gerade wenig. Einwegwindeln können nicht recycelt werden und verursachen neben giftigen Reststoffen auch hohe Kosten  bei der Entsorgung. Du willst mehr zum Thema Windelmüll wissen? Dann schau mal hier:
 https://deine-stoffwindel.com/sind-stoffwindeln-umweltfreundlicher/ und https://deine-stoffwindel.com/windelmuell/ 


Kosten

Im ersten Moment erscheint es nicht so, schliesslich  liegt eine Grundausstattung Stoffwindeln preislich im mittleren dreistelligen Bereich und somit deutlich über den Kosten für einen Karton Windeln aus dem Supermarkt. Die Menge macht´s.  Bei durchschnittlich 28 ct pro Windel eines namhaften Herstellers liegt die Gesamtsumme deutlich höher und dabei ist noch nicht eingerechnet dass die Stoffwindeln einmal angeschafft für mehrere Kinder genutzt werden können… das schafft keine Einwegwindel.


Allergien, Windelsoor und wunder Popo

Damit Windeln nicht auslaufen und Kleidung, Tragehilfe und Co beschmutzt werden muss ein Auslaufschutz her. Bei Einwegwindeln werden dafür Plastikfolien (meist aus Erdöl, seltener aus Mais) genutzt. Leider sind diese aber nicht atmungsaktiv, der kleine Popo schwitzt, die Haut weicht auf und ist damit perfekt für Windelpilze und Bakterien. Um Hautrötungen vorzubeugen werden häufig Lotionen und hautberuhigende Stoffe verarbeitet, diese wiederum können aber zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen führen. Stoffwindeln kommen ohne all diese problematischen Bestandteile aus, da ist am Popo deines Kindes einfach nur Stoff .

Viele Eltern berichten dass ihr Stoffwindelkind seltener wund ist und es auch keine Probleme mit Soor oder allergischen Reaktionen gibt.


Sonnenaufgang über Mount Washmore

Eigentlich ist die Mehrarbeit an Wäsche ja eher ein Minuspunkt, oder vielleicht doch nicht?

Klar, Stoffwindeln müssen gewaschen werden und dafür braucht es  noch menschlichen Einsatz, zum Glück aber lange nicht mehr so viel wie früher. Die Hauptarbeit erledigt die Waschmaschine für uns. Meist sind es 2-3 Waschladungen zusätzlich pro Woche.
Dafür entfällt aber an anderer Stelle Wäsche.
Viele Neugeborene lassen nämlich die Sonne aufgehen…am Rücken, direkt über der Oberkante der Windel erscheint ein orange-gelber Fleck, weil die Windel dort ausläuft und damit produziert das kleine Menschlein schlagartig einen schmutzigen Body, dazu einen Strampler oder eine Hose, das Handtuch auf dem Wickeltisch muss gewechselt werden, mit etwas Pech sind Schlafsack, Tragehilfe oder Autositz auch betroffen und wenn es richtig doof läuft musst du dich nach dem Wickeln auch noch umziehen. Und das manchmal sogar mehrmals am Tag. Da wachsen dann plötzlich Wäscheberge in ganz anderen Dimensionen heran. Moderne Stoffwindeln haben fast immer am Rücken ein Gummibündchen eingearbeitet, dadurch schliessen die Windeln an dieser kritischen Stelle viel besser ab, der Inhalt bleibt in der Windel und du musst dein Kind nicht mehrfach täglich umziehen und grossflächig säubern…das ist bei den meisten Babies nämlich auch nicht besonders beliebt.


Flexibilität

Du hast keinen Vertrag mit den Stoffwindeln und bist natürlich auch nicht gezwungen von Anfang an und ausnahmslos immer mit Stoff zu wickeln. Manchmal passen die Stoffwindeln besser in den Familienalltag und manchmal schlechter und zum Glück gibt es keinen Wettbewerb welche Familie häufiger mit Stoff gewickelt hat.

Im Urlaub ohne Waschmaschine oder z.B. bei Krankheit, im Wochenbett oder auch auf Ausflügen auf Einwegwindeln oder auf  eine Kombination aus Einwegeinlagen (die gibt´s auch ohne Plastikfolie) und Überhosen zurückgreifen ist manchmal einfach stressfreier für alle Beteiligten.

Für die Betreuung ein paar All-in-Ones anschaffen (die sind den Einwegwindeln am ähnlichsten) und zu Hause auf die günstigeren Überhosen mit Mullwindeln zurückgreifen…. Kein Problem die verschiedenen Systeme lassen sich super kombinieren.

Und wenn am Sonntag das Windelregal leer ist musst du auch nicht panisch nach einem offenen Geschäft suchen… Waschmaschine anstellen,  Überhose provisorisch mit einem Geschirrhandtuch, alten T-Shirt oder Gästehandtuch bestücken und den restlichen Sonntag entspannt geniessen.


Du willst mehr wissen?

In einer individuellen Stoffwindelberatung, bei einem Stoffwindelworkshop oder einer Stoffwindelparty erzähle ich dir Alles was du über das Wickeln mit Stoff wissen musst und stehe dir danach selbstverständlich auch für all deine Fragen zum Stoffwindelwickeln zur Verfügung.